Naturheilpraxis & Drogerie

Therapie und Diagnose

Diagnosestellung und Diagnose-Instrumente in meiner Naturheilpraxis

Eine Diagnose in der Naturheilkunde kommt zustande, indem Indizien mit verschiedene Instrumenten / Diagnosemethoden zusammengetragen werden, um ein Gesamtbild des Menschen mit seinen Beschwerden zu erhalten.

Es ist zu vergleichen mit einem Mosaik oder Puzzle, wo durch einzelne Fragmente ein Bild entsteht. Nur durch ein paar wenige Fragmente, wird man noch nicht erkennen können, um was für ein Bild es sich handelt. Deshalb werden in der Naturheilkunde mehrere Diagnoseinstrumente verwendet, um genügend Mosaiksteine zu erhalten, welche dann ein Gesamtbild ergeben.

Ein Portrait über meinen Werdegang finden Sie hier.

Gespräch scaled

Gespräch

Das Gespräch mit dem Patienten ist die Basis, wo bereits einzelne Mosaiksteine sichtbar werden. Hier werden Fragen gestellt, um einzelne Elemente zu verifizieren, genauer zu beleuchten und so bereits einzelne Fragmente zueinander in Beziehung setzen zu können. Was gehört sozusagen zusammen und was sagt das naturheilkundlich aus.

Iris eines Auges nah

Irisdiagnose / Iris Konstitutionsdiagnose

In der Naturheilkunde wird die Iris seit langem als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt. Pioniere der Irisdiagnostik waren Heilpraktiker wie Deck, Broy oder Angerer.

Bei der Diagnose geht es nicht um die Benennung einer Krankheit, sondern vielmehr um das Erkennen von Zusammenhängen und „Grundveranlagungen“ (sog. Konstitutionen). Daraus lässt sich ableiten, woher die Gesundheitsstörungen ihren Ursprung haben könnten. Es wird sozusagen der Weg zur Krankheit aufgezeigt. Besonders wertvoll ist die Irisdiagnose bei chronischen oder immer wiederkehrenden Beschwerden. Weitere interessante Informationen zur Irisdiagnose finden Sie hier.

Zungendiagnose

Zungendiagnose

Die Zungendiagnose ist eine gute Ergänzung zur Irisdiagnose. Vor allem bei Beschwerden, die sich mittelfristig (subchronisch) entwickeln, halten wir die Zungendiagnose für gut geeignet, um naturheilkundliche Einsichten zu gewinnen.

Die Chinesische Medizin (TCM) hat in diesem diagnostischen Bereich viel geleistet. Deshalb beziehen wir hier auch die Erkenntnisse der TCM mit ein.

 

Portrait eines alten Mannes

Antlitzdiagnose

Auch die Analyse des Antlitzes nach Ferronato gibt uns wertvolle Hinweise auf Probleme. So sagen Farben, Risse, Schwellungen, Äderchen usw. etwas über uns aus.

Reagenzgläser

Labor

In der Naturheilkunde können einzelne Laborwerte das Bild vervollständigen. Auch die Laborwerte ihres Arztes spielen für uns eine Rolle. Aber immer in Kombination mit einer naturheilkundlichen Diagnose von uns und einer schulmedizinischen Diagnose Ihres Arztes. Einzelne Werte geben in der Regel zu wenig Hinweise für eine gute und erfolgreiche Therapie.

Therapie

Nach dem Patientengespräch und der Diagnose werden die einzelnen Fragmente miteinander in Beziehung gesetzt, um einen roten Faden für das Therapiekonzept zu erhalten.

Das Therapiekonzept beinhaltet Arzneimittel wie z.B. spagyrische Essenzen, Pflanzentinkturen, Schüsslersalze, Tees und vieles mehr.

Ein wichtiger Bestandteil der Therapie ist auch ein individuelles Ernährungskonzept und Hinweise zur Lebensführung sowie weitere Massnahmen wie Massagetechniken und mentale Therapiekonzepte (Yoga, Atemtherapie, Achtsamkeitstraining etc.).