Naturheilpraxis & Drogerie

Immunsystem natürlich behandeln

Eines der wichtigsten „Organe“ des Immunsystems

Wer an das Immunsystem denkt, denkt unweigerlich auch an das Lymphsystem. Das Lymphsystem hat nicht nur die Aufgabe, Stoffe wie Fette und Eiweisse aus dem Verdauungstrakt zu transportieren, sondern auch Krankheitserreger zu den Lymphknoten, wo dann eine Immunantwort stattfindet.

Eine der wichtigsten Ansammlungen von lymphatischem Gewebe im Zusammenhang mit dem Immunsystem sind die Peyer’schen Plaques (Folliculi lymphatici aggregati) im Darm. Diese Follikel spielen eine zentrale Rolle in der Therapie des Immunsystems.

In der naturheilkundlichen Praxis wird vor allem die Irisdiagnose eingesetzt, um herauszufinden, warum das Lymphsystem nicht richtig funktioniert, und um spezifische Massnahmen zu ergreifen.

Weitere zentrale Punkte, welche aus naturheilkundlicher Sicht das Immunsystem stören können

Nachfolgend eine nicht abschliessende Aufzählung einiger Punkte:

  • Zunächst muss geklärt werden, wie die aktuelle Ernährung aussieht. Diese Abklärung muss dann mit der vertieften Stoffwechselanalyse, die durchgeführt wird, in Verbindung gebracht werden. Erst dann kann festgestellt werden, ob die Ernährung bereits optimal ist oder ob Änderungen notwendig sind.
  • Dieser Punkt ist natürlich auch im Zusammenhang mit der Ernährung zu sehen. Besonderes Augenmerk ist auf folgende Stoffe zu richten: Zink, Vitamin A, Vitamin D und Eisen. Natürlich gibt es noch viele andere Vitamine und Mineralstoffe, die eine Rolle im Immunsystem spielen, aber diese sind nicht so häufig im Mangel wie die oben genannten.
  • Impfungen können die Regulation des Immunsystems destabilisieren und dadurch zu Störungen führen. Dies geschieht vor allem bei Mehrfachimpfungen, bei Impfungen in einer Schwächephase des Menschen (z.B. bei einer Erkältung…) oder bei einer sogenannten psorischen Konstitution (nach Broy). Ich bin kein genereller Impfgegner, aber man muss immer Nutzen und Risiken abwägen. Weitere Informationen über Impfung finden Sie hier.
  • Zu diesem Punkt gäbe es viel zu sagen. Ich möchte mich jedoch auf einige wenige Punkte beschränken. So haben Stress, Lebensmittelzusatzstoffe und Umweltgifte einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf unser Immunsystem.