Naturheilpraxis & Drogerie

Intuition in der Therapie

Verschiendene Arten der Intuition

Für mich persönlich gibt es zwei Arten der Intuition, die Intuition welche von einmal gelerntem, gesehenem oder erfahrenem herrührt. Ich bezeichne sie als Kopfintuition, welche im Unterbewusstsein gespeichert ist. Oder die Intuition welche aus dem Bauch kommt. Das heisst, diese Bauchintuition beruht auf der Wahrnehmungsfähigkeit von nicht näher definiertem, welche sich dem rationalen Denken, als auch der apparativen Messung entzieht.

Nutzen der Intuition für die Therapie

Man kann sich für eine Therapie nur anhand einer objektiven Diagnostik stützen, wie z.B. Labor, Anamnese, apparative Untersuchungen, alternativmedizinische Zungendiagnostik oder Pathophysiognomie (Antlitzdiagnostik)…oder man nutzt zusätzlich die Intuition.

In vielen Fällen gibt es wenig objektive Kriterien um eine zielgerichtete Therapie in Angriff zu nehmen. Was tun?

Die objektivierbaren Fakten nehmen und auch die Intution sprechen lassen.

Die Intuition darf aber der Sicherheit und den objektivierbaren Fakten nicht zuwiederlaufen.

Hat Intuition mit Esoterik zu tun?

Intuition oder Fähigkeiten des Unterbewusstseins haben nichts mit Esoterik zu tun! Mir ist bewusst, dass es in unserer Gesellschaft schwierig ist, Intuition ernst zu nehmen, da sie nur bedingt rational erklärbar (Kopfintuition) und sehr anfällig für Betrug ist.

Die Intuition ist weder unfehlbar noch alleinseligmachend!

Ausführung: Unbewusste Fähigkeiten sind das, was das Unterbewusstsein wahrnimmt oder weiss, ohne dass das Bewusstsein direkten Zugang dazu hat.

Autor: Ronny Weber